Kommunikation

Werden Mieter/innen in Zukunft bei energetischen Sanierungen vermehrt informiert und ihre Bedürfnisse abgeholt?

Energetische Sanierungen sind komplex. Ihre Kommunikation ebenso, denn viele schwierige Fragen müssen beantwortet und Unsicherheiten bei allen Beteiligten beseitigt werden. Dies gelingt am besten mit einem Dialog auf Augenhöhe. Deshalb lohnt es sich nicht nur, sich genau zu überlegen, was man mitteilen möchte, sondern auch wie man es vermittelt.

Der Kanton Genf und die Services Industriels de Genève (SIG) kennen seit 2019 das Angebot «Assistance à maîtrise d’usage» (kurz AMU), bei dem die Bewohnerinnen und Bewohner des zu sanierenden Gebäudes während allen Phasen des Projekts informiert, begleitet und involviert werden. Das Angebot wurde evaluiert und die Ergebnisse sind eindeutig: Der Einbezug der Bewohnerinnen und Bewohner vor, während und nach der Sanierung ist der Schlüssel zum Erfolg in Hinsicht auf das Erreichen der festgelegten Energiebilanz des Gebäudes.

 

Das Genfer Angebot AMU sowie das darauf basierende Pilotprojekt von EnergieSchweiz zielen darauf ab, die Partizipation der Bewohnerinnen und Bewohner am energetischen Sanierungsprojekt zu begünstigen und ihnen das Leben während der Sanierungsarbeiten zu erleichtern.

 

AMU basiert auf drei Säulen:

  • Information: Die Bewohner/innen werden über alle Etappen der Sanierung, inklusive unvorhergesehene Ereignisse, informiert.
  • Begleitung: Es werden Unterstützungsmassnahmen bereitgestellt, um den Alltag während der Sanierung zu erleichtern.
  • Partizipation: Die Bewohner/innen werden regelmässig informiert und punktuell in Entscheidungsprozesse einbezogen.

 

Um diese drei Säulen umzusetzen, wird eine AMU-Fachperson eingesetzt. Diese vermittelt zwischen allen an der Sanierung beteiligten oder davon betroffenen Parteien, sodass die Sanierung, insbesondere für die Mieterinnen und Mieter, so wenig Stress wie möglich verursacht.

 

Die Bewohnerinnen und Bewohner können ihre Ansprüche und Wünsche im Rahmen von Informationsveranstaltungen und Workshops, moderiert durch die AMU-Fachperson, vor dem Start der Bauarbeiten einbringen. Auch während der energetischen Sanierung bleibt die AMU-Fachperson mit den Mieterinnen und Mieter, beispielsweise über eine App, in Kontakt. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten werden die Bewohnerinnen und Bewohner zur optimalen Nutzung des Gebäudes unter energetischen Gesichtspunkten geschult.

 

Als Bewohnerin oder Bewohner profitieren Sie gleich mehrfach vom Begleitungsangebot AMU. Sie können in Ihrem Zuhause und Ihrem sozialen Umfeld wohnen bleiben, Ihren Bedenken und Wünschen bezüglich Sanierungsarbeiten Gehör verschaffen, einen Beitrag zum Umweltschutz leisten sowie Energiekosten sparen.